Drei Chöre - Ein Konzert

Drei Chöre - Ein Konzert

Drei Chöre - Ein Konzert

Sonntag, 22. März 2026, 16:00 Uhr
Apostel-Paulus-Kirche Schöneberg, Grunewaldstraße 77 A, 10823 Berlin
Charlottenburger Kammerchor, CrelleChor, GofenbergChor
Eintritt frei - Spenden erbeten

Premiere in der Apostel-Paulus-Kirche: Zum ersten Mal treten drei Chöre in einem Konzert auf, die in den Probenräumen der Gemeinde ihre gemeinsame Heimat haben: Der Charlottenburger Kammerchor, der CrelleChor und der GofenbergChor, die völlig unterschiedliche Musikstile pflegen. 

Der Charlottenburger Kammerchor ist ein ambitioniertes Laienensemble, das seit mehr als 25 Jahren in gemischter Besetzung mit wachsender Leidenschaft singt. Über die Jahre hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire aus geistlichen und weltlichen Liedern der Klassik und Moderne  erarbeitet und in Konzerten präsentiert. Seit Mai 2024 ist Wanying Lin die Leiterin des Chors, die zudem auch als Kirchenmusikerin in der Apostel-Paulus-Gemeinde tätig ist. Der Chor probt immer dienstags. 

Der CrelleChor aus Schöneberg probt ebenfalls jeden Dienstag im Gemeindehaus der Kirche. Sein Repertoire reicht von Stücken aus der Renaissance über Musical-Songs bis zu Titeln wie „Tauben vergiften im Park“. Dem Chor gehören 13 Sängerinnen und Sänger an, er wird geleitet von Gabriele  Prahm.

Der GofenbergChor, gegründet vor 22 Jahren von dem verstorbenen Josif Gofenberg, singt von Beginn an Lieder in jiddischer Sprache - ernste und „freylekhe“. Das Repertoire wurde im Laufe der Jahre durch hebräische Lieder ergänzt. Inzwischen wird der Chor, der jeweils mittwochs probt, von Konstantin Nazarov geleitet. Unverändert ist es das Hauptanliegen der ca. 30 Sängerinnen und Sänger, das kulturelle Erbe der osteuropäischen Juden zu pflegen. Zu den vielen Auftritten innerhalb und außerhalb Berlins gehören in jedem Jahr Konzerte zur Pogromnacht am 9. November und zum Shoa-Gedenktag am 27. Januar. 

Gemeinsam ist allen Chören, dass sie neue Sängerinnen (und vor allem Sänger) suchen. 

Manfred Füger

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed