Besonderer Gottesdienst mit Bach-Kantate "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn"

Besonderer Gottesdienst mit Bach-Kantate "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn"

Besonderer Gottesdienst mit Bach-Kantate "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn"

Sonntag, 7. Dezember 2025, 14:00 Uhr
Apostel-Paulus-Kirche Schöneberg, Grunewaldstraße 77 A, 10823 Berlin
Predigt: Florian Kunz (Superintendent des Kirchenkreises Spandau), Liturgie: Pfarrerin Martina Steffen-Eliş, Solisten und Kirchenkreisorchester Schöneberg, Leitung: Kantor Sebastian Brendel

Im Gottesdienst erklingt die Kantate "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn", BWV 132 von J. S. Bach.

Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Das spiegelt sich auch im Text der Bach-Kantate 132, „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“. Diese Kantate aus Bachs Weimarer Zeit widmet sich Johannes dem Täufer, der dem Herrn den Weg bereitet. Außerdem fragt die Kantate  ganz direkt, wie wir selbst uns auf Christus vorbereiten und ob wir das überhaupt tun. Die Komposition ist für vier Gesangssolisten komponiert und schon gleich in der ersten Arie für Sopran wird deutlich, dass hier keine normalen Wege oder Bahnen beschritten werden. Die Solistin führt mit langen Koloraturen auf Wege, die Richtung Ewigkeit weisen.

Solisten:
Clara Kastenholz - Sopran
Laila Salome Fischer -Alt
Stephan Gähler -Tenor
Georg Streuber - Bass


An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es in der Apostel-Paulus-Kirche einen Besonderen Gottesdienst mit einem thematischen Schwerpunkt. Dazu laden wir Gäste aus Kirche, Politik und Kultur ein, im Gottesdienst zu predigen. Außerdem gibt es besondere Musik im Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed