Kinder und Familie - Evangelische Apostel Paulus Gemeinde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kind und Familie

Unser Angebot für Kinder und Eltern von Juni 2017 bis August 2017


Dienstag, 15.30-16.15 Uhr, ELTERNKIND-GRUPPE „PAULINCHEN“ (1/2 bis 3 Jahre), Saal II. Nicht in den Ferien! Wir singen Begrüßungs-, Fingerund Körperspiellieder, Lieder durch das Jahr, Kreisspiel-, Bewegungs- und Spiellieder, Lieder zum Kuscheln und Entspannen, Lieder mit Requisiten und religiöse Lieder für die Kleinsten, bewegen uns, spielen, reden, finden Ruhe und Stille und feiern Feste. Erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten werden angeregt.
Um Anmeldung wird bei Kantor Frank Schreiber (Tel.: 0151 401 322 34) oder Pfarrer Daudert (Tel.: 7812742; E-Mail: Michael.Daudert@web.de) gebeten.

Mittwoch, 15.30-18.30 Uhr, KINDERCHOR DER REGION SCHÖNEBERG-MITTE
(5-12 Jahre), Saal II: Gruppe von 4-6 Jahren: 15:30 - 16:00 Uhr, Gruppe 1. und 2. Klasse: 16:15 - 17:00 Uhr, Gruppe ab 3. Klasse: 17:15 - 18:15 Uhr. Es werden u. a. Musicals eingeübt, die im ganzen Kirchenkreis aufgeführt werden. Leitung: Kantor Frank Schreiber (Tel.: 0151 401 322 34). Näheres erfahrt Ihr durch Aushang im Gemeindehaus!

Infos zur Kinder- und Familienarbeit bei
Kantor Frank Schreiber unter Tel. 0151 401 322 34, E-Mail: schreiber@ts-evangelisch.de oder
Anna Petersen unter Tel.: 0176 429 916 37; E-Mail: Petersen@ts-evangelisch.de
Fax der Gemeinde: 781 44 72
Eichhörnchen im Schnee
Trennstrich
Familienfreizeit nach Baitz im September 2017
Zur Familienfreizeit in der Kinderherberge Baitz bei Bad Belzig erwartete uns ein goldenes Spätsommerwochenende.

Zwar standen die drei Tage vom 15.-17. September unter dem Thema „Wasser“, doch zum Glück kam dieses nicht von oben. Strahlender Sonnenschein begleitete die Familien beim Zusammensein, Kreati v sein, Singen und Entspannen.
Am Freitag trudelten alle mit Zug oder Auto zum gemeinsamen Abendessen ein. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte für die Kinder hatt en die „Großen“ Zeit für einen gemütlichen Abend bei einem Gläschen Wein.
Der Samstag bot eine gute Mischung aus kreati vem Programm und Zeit zum Faulenzen, Erkunden, Spielen
- je nach Lust und Laune. Gemeinsam tüft elten wir am Bau einer Riesen-Murmel- und Wasserbahn. Am Nachmittag hämmerten Klein und Groß an Regenmachern, die wir anschließend mit Regenbogenpapier dekorierten. Glücklicherweise lies sich dennoch kein Regen sehen. Dazwischen erkundeten die Kinder das Grundstück mit dem abenteuerlichen Bachspielplatz, Eseln, Ziegen, Schafen und – in der Beliebtheitsskala ganz oben – Kaninchenbabys. Auch ein Spaziergang durch das beschauliche Baitz und zum nahegelegenen Reiterhof war möglich. Beim Mittagessen, abendlichen Grillen und Singen am Lagerfeuer freuten wir uns über das Zusammensein.
Am Sonntag beendeten wir das Wochenende mit einer Wasser-Andacht, Liedern und einer Wasser-Aktion
zum Abschied für die Kinder. Dann brachen wir erfüllt gen Heimat auf – frische Luft, gute Gespräche, neue Bekanntschaften und glückliche Kinder im Gepäck.
Text: Laura Burlon, Mutter von Oda und Milena
Fotos: Anna Petersen
Trennstrich
Liebe Familien aus Schöneberg-Mitte
der Sommer und September sind schon wieder vorbei und wir habenviele von Euch bei den Sommerfesten+
Sommerferienprogramm+Familiencafe+ Kleidertausch und Familiefreizeit gesehen. Blogbeiträge+Fotos hierzu findet ihr auf unserer Webseite.
Wir wollen Euch für die kommende Zeit nun herzlich einladen zu Familiengottesdiensten im Dezember:

17.12. in Apostel-Paulus
24.12. Heilsbronnen um 14 Uhr /15 Uhr Apostel-Pauslus / Alt-Schöneberg

Weiterhin wollen wir Grundschulkinder darauf aufmerksam machen, dass ab jetzt die Proben fürs Weinachstmusical in Apostel-Paulus mit Anna und Frank laufen. Alle weiteren Infos findet Ihr auf unserer
Webseite oder sprecht,schreibt uns an.
Euch allen einen bunten Herbst .

Beste Grüße,
Euer Schöne[berg]Mitte Team
Hanna Röder
Trennstrich
Wir krabbeln immer weiter, jeden Tag ein Stück...
In der Schönen Mitte gibt es zwei Krabbelgruppen für Kinder im Alter von 0-3 Jahren und deren Eltern. Die
meisten Besucher und Besucherinnen dieser Gruppen entdecken die Welt schnell aus einer ganz neuen Perspektive, endlich selber hinsetzen und loskrabbeln!
So kommen auch Martha und Wiebke regelmäßig mit Ihren Mamas Charlotte und Laura in die Krabbelgruppe montags nach Alt-Schöneberg. Ich frage die beiden Frauen, warum sie unser Angebot regelmäßig nutzen und was ihnen besonders gefällt. Vor allem ist es eine Abwechslung im Alltag mit einem kleinen Kind sagen die beiden Frauen. Gerade beim ersten Kind ist es schön in diesem Rahmen auf AltersgenossInnen zu stoßen und sich zum miteinander Spielen treffen zu können. Auch unsere Räume kommen gut an. Besonders viel Platz zum Krabbeln und Toben und ganz viel Spielzeug, was es zu entdecken gilt. Auch das Persönliche und die ruhige Atmosphäre in den Gruppen kommen gut an. Es geht auch um die Themen, die Eltern beschäftigen. Wo bekomme ich einen Kitaplatz oder eine Tagesmutterher, was hilft gegen den ersten dollen Husten und wo  gibt es in unserem Kiez noch familienfreundliche und bezahlbare Wohnungen? Auch Kontakte über die wöchentlichen Treffen hinaus entstehen aus unseren Gruppen. Es macht mehrSpaß sich zu zweit auf dem Spielplatz am Nachmittag zu treffen als allein. So ist auch einen ganze Hausgemeinschaft regelmäßig zu Gast bei uns in der Krabbelgruppe und hat bereits ihre eigene private Krabbelgruppe gegründet.
Krabbelndes Kind
Eine solche Gruppe kann auch den Zugang zu all den vielfältigen Angeboten und Aktionen für Kinder und
Familien in der Regionen und in den Kirchengemeinden öffnen und so öffnet  sich die Kirchentür im übertragenen Sinne auch für den ein oder anderen ganz neu oder etwas häufiger als zuvor...
An dieser Stelle eine ganz herzliche Einladung in unsere Krabbelgruppen immer montags von 10-12 Uhr in der Familienetage in Alt-Schöneberg und donnerstags von 10-12 Uhr im 4.OG im Gemeindehaus Zum Heilsbronnen.

Anna Petersen
Trennstrich
Familiencafé
in der Region Schöneberg-Mitte am Standort der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg.

Mütter, Väter, Großeltern und Babysitter sind mit ihren Kindern herzlich willkommen! Es gibt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zum Selbstkostenpreis, Zeit zum Quatschen und viele Spiel- und Bastelsachen.
Wann?
Jeden Montag von 15 bis 17:30 Uhr Vom 31. Oktober 2017 – 27. März 2018
Wo?
In der Familienetage der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg Hauptstraße 47 – 48, 10827 Berlin
Leitung: Anna Petersen und Patricia Müller
Tel.: 0176 429 916 37

Arbeit mit Kindern und Familien in Schöneberg-Mitte für die Gemeinden Alt-Schöneberg, Apostel Paulus und
Zum Heilsbronnen
Pinguine
Trennstrich
Jahresrückblick 2017
aus dem Angebot für Kinder und Familien in der schönen Mitte
Unser Jahr mit den Kindern und Familien unserer Region war geprägt von vielen schönen, lustigen und auch manch tiefsinnigen Momenten.

Neben den drei Familien-Gottesdiensten (fast) jeden Monat, und regelmäßigen Kitagottesdiensten, den zwei wöchentlichen Krabbelgruppen und dem Familiencafé waren wir z.B. im März und September mit jeweils acht Familien übers Wochenende in Baitz im brandenburgischen Fläming. Dort hatten wir mal so richtig Zeit zum Spielen, zum Singen und zum ausgiebigen Unterhalten.

Während des Osterferienprogramms besuchten wir den Botanischen Garten und bauten z.B. mit den Kindern das Gelbe Schild, was jetzt vor dem Eingang des Gemeinde-Gartens der Kirchengemeinde Zum Heilsbronnen hängt.

Die Eröffnung des Familien-Gartens war ein weiteres großes Highlight für uns. Aus dem ehemaligen Blumenmeer-Gemeinde-Garten wurde ein Ort, an dem sich Jung und Alt im Sommer auf der Wiese treffen können. Viele Familien kamen zwischen Mai und September um dort entspannt Tee und Kaffee zu trinken, zu planschen und sich etwas vom Großstadttrubel zu erholen. Auch das Sommerferienprogramm (der Bau einer Gummistiefel-Orgel) fand dort maßgeblich statt.

Im Juli kamen viele Kinder aus den zahlreichen Gemeinden des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg zusammen und verbrachten das Kreiskinder-Wochenende zum Thema „Wasser“ gemeinsam.

Auch kulinarisch hatten wir ein leckeres Jahr mit zwei Familien-Brunchs in Alt-Schöneberg. Hier haben ca. 15 Familien das Buffet genossen und Zeit gehabt, entspannt Kaffee zu trinken und in der Kirche und im Gemeinde-Saal zu toben und zu basteln.

Ganz lebenspraktisch und umweltbewusst trafen wir uns im September um abgelegte Kinderkleider während des Familiencafés beim Kinder-Kleidertausch zu tauschen.

Musikalisch war das Jahr geprägt von Chorbeiträgen der Kinderchöre von Frank Schreiber, unter anderem einer Aufführung von Daniel in der Löwengrube und einem bunten Stück im Rahmen des Sommerfestes in Apostel-Paulus. Das Paulinchen war ganzjährig sehr gut besucht und die diesjährigen Weihnachtsmusicalproben laufen und wir freuen uns auf eine weitere fulminante Aufführung am heiligen Abend im Wirtshaus zum Bockigen Esel.

Viele der Familien konnten wir ebenfalls bei den Gemeindefesten, den Aktionen zum Kirchentag auf dem St. Matthäus Friedhof und den Martinsumzügen treffen.

Es war ein tolles Jahr mit Euch, vielen, vielen Dank!!! Wir freuen uns auf 2018 mit Euch allen.

PS: Artikel und Fotos zu den verschiedenen Aktionen findet Ihr auf unserer Webseite (die auch in diesem Jahr entstanden ist ;-)

Trennstrich
Jahresvorschau 2018 der besonderen Angebote für Kinder und Familien in der Region-Schöneberg Mitte
Bitte schaut regelmäßig auf unsere Webseite da es immer mal zu Planänderungen kommen kann und lasst Euch in unseren E-Mailverteiler aufnehmen. DANKE!
WannWasWoAnmeldung/Kosten
So, 07.01.
Familien-Gottesdienst mit Musical +Frühstück od. Mittagessen
HB + AS
Keine/Spende
Sa, 20.01.
Bilderbuch-Kino
AS
roeder@ts-evangelisch.de/Spende
So, 21.01.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
So, 04.02
Familien-Gottesdienst + Mittagessen
AS
Keine/Spende
Mo-Mi
05.-07.02.
Ferienprogramm „Film ab“

Ab jetzt anmelden, weiteres Infos unter:
roeder@ts-evangelisch.de
So, 18.02
Familien-Gottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
So, 25.02.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
HB
Keine/Spende
ab Do,
01.03.-26.04.
Kinderchorprojekt mit Frank Konzert 28.4. 17h in der Kirche
HB
Weitere Infos unter:
Schreiber@ts-evangelisch.de und unserer Webseite
So, 04.03.
Familien-Gottesdienst + Mittagessen+ Osterbasteln
AS
Keine/Spende
Fr-So
09.-11.03.
Familien-Wochenende in Halbe

60€ p. Erw. 30€ p. Kind petersen@tsevangelisch.
de
17.-18.03.
Kindermusicalprojekt mit Frank Sa, 10-16h und Aufführung am So. in der Familienkirche
APG
Weitere Infos unter:
Schreiber@ts-evangelisch.de und unserer Webseite
So, 18.03.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
So, 25.03.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
HB
Keine/Spende
Mo-Fr,
26.-28.03.
Osterferienprogramm

weiteres Infos unter:
roeder@ts-evangelisch.de und Webseite
So, 01.04.
Ostergottesdienst + Frühstück
AS APG
Keine/Spende
Mo, 02.04.
Ostergottesdienst + Brunch + Eiersuche
HB
Keine/Spende
Sa, 21.04.
Familien-Brunch

roeder@ts-evangelisch.de bis 16.4./6€ pro Erw. Kinder frei
So, 06.05.
Familien-Gottesdienst + Mittagessen
AS
Keine/Spende
So, 20.05.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
Mo, 21.05.
Ökumenischer Pfingst-Open-Air Gottesdienst mit Kinder-Aktion
Rathaus Schöneberg
Keine/Spende
So, 27.05.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
HB
Keine/Spende
So, 03.06.
Familien-Gottesdienst + Frühstück
AS
Keine/Spende
So, 17.06.
Familien-Gottesdienst + Sommerfest
APG
Keine/Spende
So, 24.06.
Familien-Gottesdienst + Sommerfest
HB
Keine/Spende
Sa, 30.06.
Kindertag des Kirchenkreises

Infos auf Webseite
So, 01.07.
Familien-Gottesdienst des Kirchenkreises

Infos auf Webseite
Do-So,
05.-08.07.
Sommerferienprogramm

Infos auf Webseite
So, 05.08.
Familiengottesdienst + Mittagessen
AS
Keine/Spende
Sa,
25.08.
Schulanfänger- Gottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
So, 26.08
Regionaler open-Air Schulanfänger-Gottesdienst + Picknick mit Frau Reinhardt und Herrn Kunz
Infos auf
Webseite
Keine/Spende
So, 02.09.
Familiengottesdienst + Mittagessen
AS
Keine/Spende
Fr-So,
14.-16.09.
Familien-Wochenende in Halbe

60€ / Erw. + 30€ / Kind
petersen@ts-evangelisch.de
Do, 20.09.
Start der Weihnachtsmusical-Proben Apostel-Paulus
APG
Weitere Infos auf Webseite
So, 23.09.
Familiengottesdienst + Frühstück
HB
Keine/Spende
So, 07.10.
Familiengottesdienst + Gemeindefest
AS
Keine/Spende
So, 21.10.
Familiengottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende

Herbstferien-Programm

Infos auf Webseite
So, 28.10.
Familiengottesdienst + Frühstück
HB
Keine/Spende
So, 04.11.
Familiengottesdienst + Mittagessen
AS
Keine/Spende

Start der Krippenspiel-Proben
HB
Infos auf Webseite
So, 18.11.
Familiengottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
Sa, 24.11.
Familien-Brunch
AS
roeder@ts-evangelisch.de bis 16.04./ 6€ pro Erw. Kinder frei
Mo, 26.11.
Adventskranzbinden für Jung & Alt
AS
Keine/Spende
So, 02.12.
Familiengottesdienst + Mittagessen+ Adventsbasteln
AS
Infos auf Webseite
So, 09.12.
Familiengottesdienst + Adventsfeier
HB
Keine/Spende
So, 16.12.
Familiengottesdienst + Frühstück
APG
Keine/Spende
Mo, 24.12.
Krippenspielaufführungen + Weihnachtsgottesdienste
APG HB AS
Genaue Zeiten auf Webseite
Trennstrich
Regelmäßige Angebote für Kinder und Familien
in der Region Schöne(Berg)-Mitte
montags
10.00-12.00h Krabbelgruppe
Oktober - März 15.00-17.30h Familiencafé
Standort: Alt-Schöneberg, Familienetage

dienstags
15.30-16.15h Paulinchen - Singen
für Eltern & Kinder von 0-3 J.
Standort: Apostel-Paulus, Klixstr. 2, Saal 2

mittwochs
15.30-16.00h Chor „Rotkelchen“ Alter 4-6 J.
16.15-17.00h Chor „Amseln“ Alter 1.-2. Kl.
17.15-18.15h Chor „Nachtigallen“ Alter ab 3. Kl.
Standort: Apostel-Paulus, Klixstr. 2, Saal 2

donnerstags
10.00-12.00h Krabbelgruppe
April-September 15.00-17:30h Familiencafé
Standort: Zum Heilsbronnen, Familienetage od. Garten
Kind und Familien Team
Das Team der schönen Mitte

Anna Petersen
Telefon: 0176 429 916 37

Hanna Röder
Telefon: 0176 429 907 01

Patricia Müller

Frank Schreiber
Telefon: 0151 401 322 34

und neu ab Januar 2017 freuen wir uns über
Karen Steinmetz
Kirche in der Stadt
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü